Die Jugendfront ist ein Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern, Lehrlingen, Studierenden sowie jungen Arbeiterinnen und Arbeitern, die ungeachtet ihres Passes in Österreich leben. Wir sind die Jugendorganisation der Partei der Arbeit Österreichs (PdA).
Die Jugendfront ist eine kommunistische Organisation. Wir wollen ein gutes und leistbares Leben für alle erkämpfen – nicht nur für eine kleine Minderheit an Superreichen. Dafür muss die kapitalistische Ausbeutung beendet werden. Die „Produktionsmittel“, also beispielsweise Maschinen, Software und Rohstoffe, müssen den Konzernbossen entwendet werden und in den Besitz der arbeitenden Menschen überführt werden. Wir wollen bestimmen, was produziert wird und wie es verteilt wird.
Die Jugendfront ist eine revolutionäre Organisation. Doch die Kapitalisten besitzen nicht nur die Produktionsmittel, sondern sie verfügen auch über die Macht und das Gewaltmonopol im Staat. Polizei und Militär sind letztendlich nichts als Institutionen der Konzernbosse, deren Aufgabe es ist, das Privateigentum der Kapitalisten zu schützen und somit das ausbeuterische kapitalistische System am Leben zu erhalten. Es reicht also nicht, als bloße Bittstellerinnen und Bittsteller unsere Forderungen zu vertreten. Wir müssen für unsere Interessen kämpfen.
Deshalb ist es notwendig, dass wir uns organisieren, um gemeinsam und zielgerichtet handeln zu können.